Batnight – mit dem NABU Fledermäuse vor der Haustür erleben

3 Termine in 2022

Zur Europäischen Fledermausnacht - der batnight - bot der NABU Kreisverband Olpe in diesem Jahr drei Veranstaltungen an. Der traditionelle Termin ist immer das letzte Wochenende im August. Zu diesem Zeitpunkt sind meist gute Beobachtungsbedigungen. Warmes Wetter und relativ früh einbrechende Dunkelheit erlauben auch die Teilnahme kleinerer Kinder, auf die Fledermäuse immer hohe Faszination ausüben. Auch die Zahl der Tiere ist zu diesem Zeitpunkt maximal hoch, da nun auch die in diesem Jahr geborenen Jungtiere mit auf die Jagd gehen und andererseits noch keine Individuen im Winterquartier sind.
An allen drei Terminen konnten zahlreiche Fledermäuse beobachtet werden, was bei Naturbeobachtungen trotz guter Standortauswahl nicht selbstverständlich ist. Es ist nicht nur für Kinder faszinierend, wenn sich die schnellen nächtlichen Jäger bis auf einen Meter nähern und sicher wieder abdrehen.

Auch Wissenswertes rund um Fledermäuse ruft immer wieder Staunen hervor, wussten Sie daß Zwergfledermäuse bis zu 12.000 mal pro Minute rufen um sich mit Ultraschall zu orientieren? Und daß Sie bis zu 2.000 Mücken pro Nacht verspeisen?
Nähere Informationen auf www.nabu-olpe.de


20. August in Milstenau, 27. August in Olpe, 3. September in Finnentrop

Zur Europäischen Fledermausnacht 2022 bietet der NABU Kreisverband  Olpe am Samstag, 3. September, zwei weitere Veranstaltungen in Lenhausen und Finnentrop an.

Um 19 Uhr können Interessenten an der SGV-Hütte in Lenhausen etwas gegen die Wohnungsnot der Fledermäuse unternehmen und aus vorgefertigten Bausätzen ein eigenes Fledermausquartier bauen und erwerben. Dazu wird ein Akkuschrauber benötigt. Die Hütte ist von der B 236 in Lenhausen aus zu erreichen: In die Lehmbergstraße abbiegen und den grünen Hinweisschildern “SGV-Hütte” folgen. Oberhalb der Wohnbebauung steht die Hütte links hinter einem Hochbehälter.
Um 20.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer zur Exkursion mit Fledermausdetektor am Parkplatz im Lennepark Finnentrop.

Anmeldung für beide Angebote unter kontakt@nabu-olpe.de


Bechsteinfledermaus-Flug_NABUDietmar-Nill
Bechsteinfledermaus-Flug_NABUDietmar-Nill

Wenn die Dämmerung kommt, segeln sie lautlos über den Himmel. Meist werden sie nur als lautlose Schatten wahrgenommen, wenn sie auf ihrer wilden Hatz nach Insekten an uns vorbeihuschen. Die Rede ist von Fledermäusen, einer der geheimnisumwittertsten und faszinierendsten einheimischen Tiergruppen. Die Batnight findet traditionell am letzten vollständigen Augustwochenende statt, und das mittlerweile weltweit in über 35 Ländern. In Deutschland wird die Batnight vom NABU organisiert. Der NABU Kreisverband Olpe bietet im August zwei Veranstaltungen dazu an. Die Exkursionen sind für Familien mit Kindern geeignet. Neben der Witterung angepasster Kleidung empfehlen wir eine lichtstarke Taschenlampe mitzubringen.

Am 20. August können Sie auf dem Hof Belke in Milstenau 41 teilnehmen. Bereits um 19.30 Uhr gibt es einen Einsatz in Sachen Fledermaus, denn sie können sich zum Bau von Fledermauskästen beim NABU unter kontakt@nabu-olpe.de anmelden. Gegen einen Kostenbeitrag  entstehen aus vorgefertigten Bausätzen schnell neue Fledermausquartiere. Bringen Sie dafür ihren Akkuschrauber mit.
Um 20.30 Uhr beginnt die Exkursion mit Ultraschalldetektor, zu der sie sich separat anmelden können. Parken Sie an der Straße vor dem Hof.

Hauptursache für die Gefährdung der 25 heimischen Fledermausarten ist der Verlust von geeigneten Lebensräumen. Alte Baumbestände, die in ihren Höhlen und Ritzen vielfältigen Unterschlupf gewähren, verschwinden zunehmend. Ritzen, Fugen und Spalten, die durch die Modernisierung von Fassaden und Dächern verloren gehen, sollten durch künstliche Ersatzquartiere an derselben Stelle ersetzt werden
Fledermäuse fühlen sich am wohlsten in einem vielfältig gestalteten Garten. Eine artenreiche Wiese, heimische Stauden gefallen ihnen besser als ein englischer Rasen. Statt Kirschlorbeer oder einer blickdichten Thujahecke sollten heimische Gehölze wie Holunder und Hundsrose gepflanzt werden. Ein solcher Garten ist für Insekten attraktiv und damit auch für Fledermäuse, deren Nahrung Insekten sind.

Am 27. August treffen sich Fledermausfreunde um 20.30 Uhr vor dem Hallenbad in Olpe, um gemeinsam mit „Olpe biologisch“ auf Fledermausexkursion zu gehen.
Auch hier ist eine Anmeldung unter kontakt@nabu-olpe.de erforderlich.